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Braunlage 2013

Vom 21. bis 24. März 2013 trafen sich auf der Jahrestagung des FREMO eine gute Hand voll unerschrockener FREMOikaner um gemeinsam an unseren neuen Spur0-Modulen zu basteln. Gut organisiert und vorbereitet starteten wir am 23. früh. Leider stellte sich heraus, dass bei der Nullsereie unserer Kleineisen (siehe unten) ein kleiner Fehler aufgetreten war. Sie waren etwas zu eng; ergo wurde aus einer Serienproduktion für Gleistrassen und Module eine Serienproduktion korrekter Kleineisen.wink

Unsere Arbeitsplätze

Idee & Hintergründe

 Auf der Jahrestagung 2012 in Rastede haben wir damals nicht nu runsere neu Norm verabschiedet, sondern auch mehrfach sehr intensiv diskutiert, wie wir unsere neuen Module bauen wollen. Natürlich haben die alten Module "Bestandsschutz". Trotzdem wollte wir für unsere neuen Module einfach mehr. Wie schon die letzten Jahre bei der halben 0 gezeigt hat, geht der Trend zu immer feiner und maßstäblichen Modulen, ohne gleich jede Kompatibilität aufzugeben.

Also haben wir nachgedacht und festgelegt, dass wir neben einem vorbildgerechten Bahndamm vor allem ein weitesgehendst maßstäbliches Gleis der Reichsbahnbauart K mit S49 Schienen darstellen wollen. Nur von den derzeit erhältlichen Gleissystemen konnte uns keines wirklich überzeugen. Also blieb nur der Selbstbau (siehe weiter unten).

Damit dann auch eine ausreichende Menge zusammen kommt, haben wir eben diese Modulbauaktion gestartet.

 

 


 Modulkästen

Unsere Modulkästen wurden noch etwas modifiziert (vorbildgerechter Bahnkörper) und dann aus unserer bewährten Quelle "Willi Winsen" bezogen. Im Herbst 2012 wurden sie ausgeliefert, so daß ausreichend Zeit blieb sie zusammenzubauen. Somit standen uns in Braunlage auch mehr als genug zur Verfügung.

Gleisbau

Wie oben schon gesagt hatten wir uns zum Gleisselbstbau entschlossen und dies inklusive der Entwicklung neuer Kleineisen. Das war denn doch schon eine Herausforderung, aber wir beißen uns durch.wink

Alle wesentlichen Teile wird Mathias in seinem Webshob "H0fine.de" anbiten, der nämlich neheben der halben 0 eben inzwischen auch ein beachtliches Programm für die ganze 0 bitet.

Trassenbrett mit Schwellen

Mathias kam auf die gute Idee Trassenbrett und schwellen zu vereinen und gemeinsam zu bearbeiten. So werden jetzt unsere Schwellen auf eine 12mm Siebdruckplatte geklebt und anschließend mit der CNC-Maschine die Löcher für die Kleineisen eingebracht.. Dadurch müssen die Kleineisen "nur" noch auf die Schienenprofile aufgefädelt werden und dann das Ganze in die Schwellen gedrückt / geklebt werden.smile

Schienenprofile

Schnell hatten wir uns auf Code 125 geeinigt, dass dem S49 Profil fast zun 100% entspricht. Aber welcher Hersteller??? Naja wir sind mal wieder bei Micro Engineering gelandet. Dirk hat sich dann um die Beschaffung gekümmert.

Kleineisen

Diese Kleineisen sind eine gemeinschaftliche Entwicklung von Michael W. (Zeichnung und Konstruktion) und Mathias (Urmodelle und Messingguss). Sie sehen wirklich klasse aus.

Rippenplatte und Gleis Rippenplatten

 Aber sie haben es auch in Sich. Darüber werde ich getrennt berichten, wenn ich dann mehr Erfahrung damit habe.

 


Tja und natürlich sollen auch Beteiligten kurz erwähnt werden. So sie denn auf einem Foto abgelichtet wurden.

Paul und Mathias

Dirk und Jan